Dan Uyisienga schließt als erster Stipendiat in unserem Förderprogramm sein Studium ab

Congratulations [Dan Uyisienga] ! Dieser Herzliche Glückwunsch dient einem unserer Stipendiaten. Dan Uyisienga wird von uns seit etwa anderthalb Jahren im Rahmen des [Stipendiaten-Programms] unterstützt. Die Unterstützung erfolgt, wie in Ruanda sehr häufig notwendig, in der Deckung der Studiengebühren. Der Bildungssektor ist in Ruanda sehr stark privatisiert. Wo hochgradige, wertvolle Ausbildung gesucht wird steigen entsprechend schnell die Studiengebühren. Junge, engagierte Menschen suchen deshalb in Ruanda immer nach einem Mittelweg, der ihnen einen ausreichend hohen Grad der Ausbildung ermöglicht und gleichzeitig aber die Möglichkeit der Finanzierbarkeit erhält. Kredite für Studenten sind dabei noch selten und generell nur sehr schwierig zurückzahlbar. Hier – und an anderen Stellen – kommt der von uns, in Anlehnung an das Ursprungskonzept der Universität Witten/Herdecke, entwickelte [Umgekehrte Generationenvertrag] ins Spiel. Dieser ermöglicht Stipendiaten eine sozial verträgliche, einkommensabhängige und zeitlich befristete Rückzahlung der Fördersumme. Nicht an uns, sondern an die nächste Generation von Stipendiaten.
Wir freuen uns riesig über Dans Abschluss als „Bachelor of Business Administration in Accounting“ und sind nun auf seinen weiteren Werdegang gespannt. Damit gilt Dan als erster Absolvent in unserem Förderprogramm und als erster Rückzahler in den Fördertopf, sobald er seine erste Stelle gefunden hat.