Mitgliederversammlung 2019

L’appel wählt neuen Vorstand

Am 23. März fand die 6. Mitgliederversammlung von L’appel Deutschland in Köln statt. In diesem Jahr standen regulär die Neuwahlen des Vorstandes an, da sich die aktuelle zweijährige Legislaturperiode dem Ende neigte. Es galt, gemeinsam ein neues Team für die anstehenden Aufgaben aufzustellen und mit frischem Wind in die nächsten zwei Jahre zu schicken.

Dabei ging eine kleine L’appel-Ära zu Ende: Aufgrund seines Eintritts ins Berufsleben stellte Christoph sich nicht zur Wiederwahl und führte als Versammlungsleiter seinen letzten Akt als Vorstandsmitglied durch. Für sein langjähriges Engagement und seine erfolgreiche achtjährige Vorstandstätigkeit wurde ihm das goldene Megaphon überreicht, mit dem bei L’appel außergewöhnliches Engagement ausgezeichnet wird. Auch Christiane ist aus dem Vorstand ausgeschieden. So erfolgte eine Staffelübergabe an die drei neu gewählten Vorstandsmitglieder Nicolas Aschoff, Nikolas von Kameke und Katharina Horn.

L’appel Rückblick für 2018

Weiterer wesentlicher Bestandteil der Mitgliederversammlung war der Rückblick für 2018 aus den Projektländern.

  • In dem von uns errichteten Health Post in Kiruhura, Ruanda, finden derzeit schätzungsweise bis zu 8.000 Konsultationen pro Jahr statt. Seit seiner Fertigstellung wird der Health Post vollständig durch das lokale Gesundheitsministerium verwaltet und somit unabhängig von privater finanzieller Unterstützung zuverlässig betrieben – ein großartiger Fortschritt für die Menschen in Kiruhura und ein schöner Erfolg für L’appel.

Auch aus Sierra Leone gibt es positive Nachrichten zu vermelden:

  • Durch die finanzielle Unterstützung und den tatkräftigen Einsatz von RotarAct Esslingen entstanden in unmittelbarer Nähe zur Magbenteh Boarding School eine Kantine und ein Spielplatz. Aktuell werden in der Schule 240 Kinder beschult. Auch für die Schule streben wir in diesem Jahr eine staatliche Trägerschaft an. Die Qualität des Lehrpersonals soll dabei weiterhin durch zusätzliche Teacher Trainings gesichert werden, welche von L’appel und SSLDF finanziert werden. Besonders gefreut hat uns der finanzielle Zuschuss der Die Sternsinger e. V.
  • Im Woman Empowerment Projekt haben wir im vergangenen Jahr sieben neue Stipendiatinnen aufgenommen und eine Austauschplattform zwischen den Stipendiatinnen und ihren deutschen Mentorinnen der Fraueninitiative Academic Empowerment for Women of Sierra Leone and Liberia eingerichtet. Die Plattform findet auf beiden Seiten großen Anklang und wird rege genutzt.
  • Die erste Runde des Capacity Building Programms ist fast abgeschlossen: Bisher konnten 14 Studierende ihr Studium beenden. Vier der Stipendiat*innen werden ihre Abschlussprüfungen im kommenden Jahr absolvieren. L’appel hat bereits eine zweite Auflage für das Projekt geplant und konnte sich dafür die finanzielle Unterstützung der Else Kröner-Fresenius-Stiftung sichern. Im Capacity Building Program 2.0 werden 18 weitere Stipendiat*innen die Möglichkeit haben, an unserer Partnerklinik, dem Magbenteh Community Hospital, Fachberufe im akademischen Gesundheitsbereich zu ergreifen.

2018 konnte L’appel außerdem die Gemeinnützigkeit erfolgreich verlängern – ein hoher administrativer Aufwand für unsere kleine Organisation. Neben dem Finanzbericht für den Jahresabschluss 2018 wurde außerdem der Haushaltsplan für 2019 vorgestellt und einstimmig angenommen.

Ihr seht: Auch wenn es im letzten Jahr etwas ruhiger zuging, hinter den Kulissen ist einiges passiert. Und das obwohl die zeitlichen Ressourcen vieler sehr aktiver engagierter Mitglieder aufgrund von Berufseintritten stark eingeschränkt waren.

Wir freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Monate in 2019 und danken Christoph und Christiane für ihr couragiertes Engagement der letzten Jahre! Schön, dass die beiden uns weithin mit Rat und Tat zur Seite stehen. Danke!

Wir stellen vor: unser neuer Vorstand

Katharina Horn

Kathi Horn engagiert sich seit Juni 2017 bei L‘appel und hat seitdem unterschiedliche Bereiche wie Fundraising und Communications tatkräftig unterstützt. Kathi ist Kauffrau für audiovisuelle Medien, hat einen Master in Politikwissenschaften, ist Halb-Chilenin, voltigiert in ihrer Freizeit und liebt es, neue Länder und Kulturen kennenzulernen. Bei L’appel fasziniert sie vor allem das Herzblut, mit dem das Team bei der Sache ist.

Nikolas von Kameke

Nikolas von Kameke studiert Medizin, arbeitet nebenbei in der Baumpflege und seit letztem Jahr auch bei L’appel. In dieser kurzen Zeit hat er sich schon ziemlich ins Zeug gelegt und beträchtliche finanzielle Mittel für das Capacity Building-Projekt herangeschafft. Mit diesem Projekt ist er seitdem auch hauptsächlich betraut. An der Arbeit bei L’appel schätzt Niko den direkten Kontakt mit den Projektpartner*innen und die unmittelbaren, positiven Auswirkungen.

Nicolas Aschoff

Nick Aschoff ist Gründungsmitglied von L’appel, arbeitet seit vielen Jahren mit unerschöpflicher Energie an den Projekten und war bereits 10 mal in Sierra Leone und 7 mal in Ruanda vor Ort. Hauptberuflich ist Nick Arzt für Kinderheilkunde und hat eine Weiterbildung in Tropenmedizin absolviert. Was L’appel für ihn besonders macht: die stets lokal initiierten und auf Selbstständigkeit ausgelegten Projekte.

Herzlich Willkommen im Vorstand, Ihr drei!

Neugierig geworden? Mach mit bei L'appel!

Ob beim Planen, Bauen, Netzwerken, Organisieren, Mobilisieren, Spendensammeln oder Forschen – finde deinen Platz bei uns!

Lies hier mehr!