L'appel erobert die Sozialen Medien beim Besuch von betterplace.org in Berlin

Ein Wochenende lang ging es bei dem [OnlineHelden Campus] bei [betterplace.org] in Berlin darum möglichst viel in kurzer Zeit zu lernen, zu Netzwerken, zu verstehen und umzusetzen. Es ging um Online-Fundraising, um die Sozialen Netzwerke, die Nutzung von Medien und das korrekte Schreiben von spannenden Texten. Es ging darum andere Hilfsorganisationen kennen zu lernen, sich auszutauschen und gemeinsame Probleme und Erfolgskonzepte auszutauschen. Es ging auch darum zu den [„Großen“] aufzublicken, mit ihren Vertretern zu sprechen und von ihnen zu lernen. Was haben sie richtig gemacht? Was hat Erfolg gebraucht? Was waren Schlüsselmomente der Organisationen? 30 Hilfsorganisationen, darunter auch L’appel Deutschland wurden nach einem Bewerbungsverfahren zu diesem Campus unter über 100 Bewerbungen ausgewählt und eingeladen. Ziel sollte es sein diesen aufstrebenden Organisationen Handwerkszeug zur „Nutzung des Internet“ zu vermitteln – ein unheimlich komplexes Thema, das so leicht nicht zu umschreiben ist. Was dabei heraus gekommen ist beschreibt sich schwierig. Eine unglaublich wertvolle Zeit und noch mehr gute Lehren, Anregungen und Motivation. Wir werden viele dieser Dinge in Zukunft von L’appel Deutschland umgesetzt sehen und noch spannendere Dinge sind zu erwarten. Wir möchten auch hier noch einmal für die unvergleichliche Gastfreundschaft unserer Freunde von betterplace.org danken und unseren neuen Bekannten der anderen teilnehmenden Organisationen alles Gute wünschen.