Ruanda Nursery School Feeding Project

Ernährung von Kindern während der COVID-19-Pandemie

Frühstück für Bildung – im Kampf gegen Bildungsausschluss durch mangelnde Ernährung von Kindergartenkindern

Seit Mai 2021 versorgt L’appel Deutschland e.V. 271 Kindergartenkinder an zwei Orten in Ruanda (Kiruhura und Kibenga) fünfmal pro Woche mit Porridge und unterstützt somit ihre Ernährung. Das Projekt ist Teil von L’appel’s humanitärem Engagement und soll dazu beitragen, die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie zu mildern.

Der Appell wurde erstmals im ersten Jahr der Pandemie an uns herangetragen, da viele Kinder aufgrund der Auswirkungen von Lockdowns noch weniger von ihren Familien ernährt werden konnten. Dies führte dazu, dass viele Kinder aufgrund von unzureichender Ernährung nicht mehr am Kindergartenunterricht teilnahmen, da sie sich nicht konzentrieren konnten und darüber hinaus in den Familien ihren Beitrag zur Finanzierung des Familienunterhalts leisten mussten.

Somit unterstützt das Nursery School Feeding Project die Kindern und ihre Familien im Kampf gegen Unterernährung und befähigt die Kinder am Unterricht und somit am Bildungssystem teilzunehmen.

Von den Spenden werden monatlich Lebensmittel wie Zucker und Mehl für den Porridge finanziert sowie das Gehalt einer Küchenkraft zur Produktion des Frühstücks bezahlt. Monatlich werden ca. 600 kg Mehl, 160 kg Zucker sowie das nötige Wasser, Feuerholz bzw. Butangas und die Küchenkraft bezahlt.

Im Standort Kebenga wurde eine Butangaskochstelle erworben, um den Kochprozess nachhaltiger zu gestalten. Am Standort Kiruhura wird zurzeit noch mit Feuerholz gekocht.

Da sich die Folgen der COVID-19-Pandemie immer noch stark auf sozial benachteiligten Familien in Ruanda auswirken, setzt sich L’appel Deustchland e.V. weiter für die Ernährung der Kindergartenkinder ein, damit diese Kinder weiterhin am Bildungssystem teilnehmen können und sich somit eine Zukunft aufbauen können.

Hierfür werden auch zukünftig Spenden benötigt. Wer Interesse hat dieses wichtige Projekt zu unterstützen, kann dies gerne über das Spendenkonto von L’appel Deutschland e.V. (Referenz „Ruanda Nursery School Project“) tun.

Murakoze cyane! (Vielen Dank!)

Unterstütze das Ruanda Nursery School Feeding Project!

Spende jetzt!