Jetzt spenden

Danke, dass du uns unterstützen möchtest!

Schon mit kleine Beträgen kannst du unsere Arbeit oder unsere Projekte unterstützen:

40 Euro kostet die monatliche Rundumversorgung eines Schulkinds an der Grundschule in Sierra Leone.

Mit etwa 100 Euro ist das Studium eines Stipendiaten für einen Monat gesichert. Für die Fortbildung einer Krankenschwester liegt dieser Betrag bei etwa 60 Euro.

Jetzt tätig werden!

Und nutze einfach das Spenden-Tool oder schicke uns eine Spende per Banküberweisung.

Offene Fragen?

Vielleicht findest du Antwort in den untenstehenden FAQs. Ansonsten schreib uns gern an info@lappel.de.

Spendenkonto

L'appel Deutschland e. V.
IBAN: DE88 37020500 5555544441
BIC: BFSWDE33XXX
Bank für Sozialwirtschaft

Hast du Fragen? Meld dich hier!

Hinweise für Spendenquittungen

  • Bitte beachte, dass wir Spendenquittungen nur ausstellen können, wenn du uns eine Anschrift oder E-Mail-Adresse hinterlässt.
  • Falls du die Spende per Banküberweisung schickst, kontaktiere uns gern über info@lappel.de, um uns die für die Ausstellung der Spendenquittung erforderlichen Informationen mitzuteilen.
  • Wir erstellen und versenden Spendenquittungen nur einmal jährlich: im Januar des neuen Jahres für das vorherige Jahr. Falls du die Quittung dringend brauchst, gib uns gern Bescheid unter info@lappel.de.

FundraisingBox Logo

Hier kommen die Antworten auf häufig gestellte Fragen:

Das gespendete Geld wird zunächst von uns verwaltet – natürlich auf Girokonten, ohne Risiko. Bei Bedarf, z.B. zum Zeitpunkt eines neuen Projektes oder einer neuen Projektphase, überweisen wir das Geld an unsere Partnerorganisation, die über die Verwendung Buch führt und regelmäßig an uns berichtet. Dies beinhaltet auch den vollständigen Nachweis des Weges, den das Geld genommen hat. Dies führen wir dann in unserem Rechenschaftsbericht zusammen.

Der Hauptteil unserer Finanzmittel für Projekte kommt von privaten oder öffentlichen Geldgebern, bei denen wir um eine Unterstützung unserer Arbeit werben. Das funktioniert in der Regel über Anträge, Gespräche, Treffen und Auswahlverfahren und ist ein langwieriger Prozess.

Wir haben aber ebenfalls Unternehmen als Partner, die sich finanziell an der Projektumsetzung beteiligen.  Die Auswahl derartiger Partner unterliegt bestimmten Kriterien. Falls du einen genaueren Blick auf unsere Unterstützer und Partner haben möchtest, wirst du hier fündig.

Ja. L’appel Deutschland e.V. ist ein eingetragener und vor allem als gemeinnützig anerkannter Verein. Gerne stellen wir für Spenden eine Zuwendungsbestätigung für das Finanzamt aus. Üblicherweise geschieht das jährlich. Bei besonderen Bedürfnissen oder Fragen können wir aber auch jede Art von Lösung anbieten. Schreib uns dazu einfach eine Email!

Du möchtest ein ganz bestimmtes Projekt unterstützen? Kein Problem! Vermerke dies entweder bei deiner Überweisung im Verwendungszeck oder im Message-Feld, falls du das obenstehende Formular verwendest. Tust du dies nicht, setzen wir deine finanzielle Unterstützung dort ein, wo wir sie gerade am dringendsten benötigen.