Projekt

Ein Projekt, das zum Weitertragen inspiriert

Gemeinschaft und Verantwortung für die nächste Generation stehen im Zentrum unserer Stipendienprogramme

Durch die Kooperation mit einer lokalen Partnerorganisation konnten wir ein Stipendienkonzept entwickeln, das sich nach einer einmaligen Spende zu Beginn für zahlreiche Generationen selbstständig weiterträgt und so Weiterbildung und Professionalisierung möglich macht.

Die erste Institution zur Umsetzung des Capacity Building Programs ist das Magbenteh Community Hospital. Mit einer Spende von 25.000 Euro haben wir einen krankenhausinternen Bildungsfond eingerichtet, der die Ausbildung einer ersten Generation von professionellen Fachkräften finanzieren soll. Nach dem Abschluss der Ausbildung wird ein Teil ihres zukünftigen Gehaltes einbehalten und kommt der darauffolgenden Generation von Stipendiat*innen zugute.

Dadurch trägt sich das Programm nach den ersten Abschlüssen von selbst und führt zur Professionalisierung einer unentbehrlichen Gesundheitseinrichtung in der Region, dem Magbenteh Community Hospital.

Zurzeit sind wir auf der Suche nach einem neuen Partner, einer neuen Institution für die Neuauflage eines so simplen und erfolgsversprechenden Konzepts.

Vom Könner, zum Fachmann, zum Meister?

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In unserem Programm werden derzeit acht, noch wenig qualifizierte Mitarbeitende in verschiedenen Fachrichtungen weitergebildet: staatlich geprüfte Krankenschwester, Bachelor- oder Masterstudiengänge in Public Health Management oder ein Jurist im Jura-Studium. Für das Krankenhaus ist dies ein unverzichtbarer Zuwachs an Ressourcen und Professionalität. Davon profitiert die gesamte Region.

Abhängig von der Institution und der Möglichkeit, Personal zur Weiterbildung freizustellen, können in unserem Pilot-Projekt maximal zehn Stipendiat*innen gleichzeitig an dem Programm teilnehmen. Mit einer Rückzahlung von 10% über zehn Jahre ist der Bestand des hausinternen Bildungsfonds gesichert. Die erste Generation im MCH wird bald ihre Ausbildung abschließen und somit Platz für die nächste Generation machen. Wir freuen uns zu sehen, wie Verantwortung übernommen wird und ein Verbund von professionellen Fachkräften mit Bewusstsein für die Gemeinschaft entsteht.

Zurzeit sind wir auf der Suche nach einer neuen Partnerorganisation, einer neuen Institution für die Neuauflage eines so simplen und erfolgsversprechenden Konzepts.

Einige der Programmteilnehmer aus dem Magbenteh Community Hospital

Das Konzept, das sich mit mehr als einer Institution durchführen lässt.

Bei dem Capacity Building Program verpflichten sich die Teilnehmenden als Angestellte der Institution, nach ihrer Aus- oder Weiterbildung weiter bei der Institution zu arbeiten. Das nach Abschluss vereinbarte Gehalt wird für zehn Jahre zu 10%  zurück in den Bildungsfonds des Programms gezahlt, um daraus das nächste Stipendium zu finanzieren. Angelehnt an das Konzept des Umgekehrten Generationenvertrages der Universität Witten konnten wir durch den Rückzahlungsplan an eine einzelne Institution mehr Stabilität in das Konzept bringen.

Unser erste Kooperation mit dem Magbenteh Community Hospital in Makeni in Sierra Leone, ist ein in der Stadt fest verwurzeltes Krankenhaus und essentieller Teil der Gesundheitsversorgung der Region. Von Malaria-Behandlung über chirurgische Eingriffe bis hin zu Geburtshilfe und akuter Kinderversorgung sind fast alle Bereiche dort abgedeckt. Wer ärztliche Hilfe benötigt, sich jedoch keine Krankenversorgung leisten kann wird umsonst behandelt, Kinder werden grundsätzlich kostenfrei versorgt. In Sierra Leone werden häufig Aushilfskräfte für die Versorgung und den Betrieb eingestellt, weil ein umfassender Fachkräftemangel herrscht und kaum finanzielle Mittel zur Weiterbildung geschweige denn private Möglichkeiten zur Finanzierung der Ausbildung vorhanden sind.

 

Unser Engagement am Magbenteh Community Hospital, Makeni, Sierra Leone