L‘appel steht beim Online-Voting zur Auswahl für den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2016. Im Falle eines Gewinns werden wir mit dem Preisgeld alle 240 Kinder unserer Boarding School in Sierra Leone ein ganzes Jahr lang medizinisch versorgen können.
Bundesweit sind in diesem Jahr über 600 Personen und Projekte im Rennen um den wichtigsten Publikumspreis des Jahres 2016. Seit 2009 würdigt dieser Preis das freiwillige soziale Engagement von Vereinen und Projekten. Einerseits unterstützt der Preis das herausragendste Engagement durch finanzielle Mittel, andererseits erwarten das Gewinner-Projekt durch die bundesweite Berichterstattung eine erhöhte Aufmerksamkeit und Unterstützung. Aus diesem Grund ist der Deutsche Engagementpreis bestens geeignet, um für die Herausforderungen zu sensibilisieren und zur Teilnahme anzuregen.
Wir freuen uns über jede Stimme für L‘appel! Allez L‘appel. Stimme jetzt ab!
Der Appell ist die Botschaft – dessen Umsetzung das Ziel. Wir glauben an die Menschen in Entwicklungsländern und haben Vertrauen in ihr Potential und ihre Fähigkeiten. Wir hören ihnen zu, finden gemeinsam Möglichkeiten und ergreifen Chancen. Konkret arbeiten wir derzeit an einem Projekt für primäre Schulbildung als Antwort auf die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen der Ebola-Krise in Sierra Leone. Die Resident School ist ein integriertes Schulprojekt mit angebundenen Wohnmöglichkeiten für von der Krise besonders betroffene Kinder. Das Ziel ist, der heranwachsenden Generation in der Region die Möglichkeit zu geben, zu reflektierten und schöpferisch tätigen Mitgliedern ihrer Gesellschaft zu werden. Zu diesem Zweck wird ein extracurriculäres Programm konzipiert, das sich beispielsweise mit den Themenkomplexen Mental Health, Social Support und Local Empowerment beschäftigt.
Förderer des Deutschen Engagementpreises sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Generali Zukunftsfonds sowie die Deutsche Fernsehlotterie. Die drei Förderer setzen sich kontinuierlich für die Stärkung und Wertschätzung des zivilen Engagements in Deutschland ein.