Mitgliederversammlung 2017: Vorstand im Amt bestätigt

Die Mitglieder von L’appel Deutschland e.V. wählten am vergangenen Samstag, 21. Januar 2017 ihren Vorstand und ihre Bereichsleiter neu. Im Amt bestätigt wurden Christoph Lüdemann und Jakob Skatulla. Wir freuen uns besonders über die Entschlossenheit und die Motivation unseres neu gewählten Vorstandsmitglieds Christiane Borup, die erst Mitte letzten Jahres zu L’appel stieß. Als erfahrene Projektleiterin bereichert sie unsere Arbeit seitdem auf vielfältige Weise im Wissens- und Prozessmanagement. Mit ausgeprägtem Tatendrang und Engagement möchte sie sich bei L’appel für Chancengerechtigkeit und Perspektiven in Sierra Leone und Ruanda einsetzen. Sie übernimmt damit das Amt von Jules Lalande, welches zuvor seit 2015 ruhte.

Christoph und Jakob gehören unterdessen zu den Gründungsmitgliedern von L‘appel. Als Vorstand für Projektmanagement und Kommunikation vereint Jakob seit vielen Jahren fundiertes Wissen über Wirkungszusammenhänge, Globale Gesundheit, Bildung und „die Entwicklungszusammenarbeit“ mit all ihren Vor- und Nachteilen in sich. Jakob studiert Humanmedizin an der Universität Witten/Herdecke und steht kurz vor dem Abschluss seines zweiten Staatsexamens.

Christoph, geborener Kölner mit Leib und Seele, wird auch in den kommenden zwei Jahren als Vorstandsmitglied für Finanzen, Fundraising und Strategie verantwortlich sein. Er wurde vom Deutschen Hochschulbund DHS in diesem Jahr als Deutschlands erster “Student des Jahres” für sein herausragendes soziales Engagement ausgezeichnet, welches er parallel zum Studium stemmt. Auch Christoph studiert Humanmedizin und absolviert derzeit sein Praktisches Jahr.

Unsere neuen und alten Bereichsleiter

Die Arbeit des Vereins wird darüber hinaus maßgeblich von unseren Bereichsleitern geleistet und mitbestimmt. Auch hier wurden als Projektleiter Nicolas Aschoff für Sierra Leone und Carla Duvenhorst für Ruanda im Amt bestätigt. Beide lieben ihre jeweiligen Projektländer vom ersten Besuch an, kennen deren Herausforderungen und Potenziale in- und auswendig und sind stets mit Feuereifer bei der Sache, wenn es um die Umsetzung unserer Visionen vor Ort geht.

Solveig Altenrath steht ab sofort dem Bereich Operations vor. Die Halb-Argentinierin engagiert sich bereits seit fast zwei Jahren für L’appel: Von ihr erhaltet Ihr regelmäßig eure Spendenquittungen. Als Masterstudentin in Finance an der Cologne Business School ist sie die optimale Besetzung für diese Position und freut sich, von nun an noch mehr neue Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen.

An der Spitze des Bereichs Communications hat Annika Paulußen Sabrina Müller abgelöst, die infolge ihres Berufseinstiegs ihr Engagement für den Verein stark einschränken musste. Annika landete dank betterplace im April 2016 bei L’appel und unterstützt seitdem die Redaktion und Kommunikationsarbeit des Vereins mit Textsicherheit und Liebe zum Detail bei Formulierungen.

Vereinsfragen, Versäumnisse, Ziele

Neben Vereinsfragen wurden unter anderem auch Versäumnisse in 2016 besprochen und die Ziele für 2017 vorgestellt. Die Herausforderungen für die siebenköpfige Bereichsleiterrunde sind vor allem in Bezug auf die Organisationsentwicklung enorm: L’appel Deutschland entwickelt sich seit seiner Gründung 2012 in einem rasanten Tempo. In den letzten drei Jahren haben sich die Mitgliederzahl und die Summe der Spendeneingänge mehr als verzehnfacht. Unsere Projekte sind umfangreicher und komplexer geworden. Wir trauen uns mehr zu, setzen mehr Ziele um und bewirken deshalb mehr als zuvor. Um dieser Geschwindigkeit Herr zu werden, gilt es, die Aktivitäten und Vereinsentwicklung mit ruhiger Hand und wachsamem Auge zu steuern. Nur so kann sich unsere Organisation zukunftsfähig entwickeln. Um dies zu gewährleisten, bedarf es fester Strukturen, transparenter Prozesse und einer soliden Spendenbasis.

Wir sind gespannt, was die Zukunft für L’appel bringt und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Du hast noch nicht genug?

Möchtest Du im Detail wissen, was wir 2016 geleistet haben und was wir uns für 2017 vorgenommen haben?

Zum Jahresbericht? Hier entlang!