Phoenix e.V. aus Duisburg bei der Ringvorlesung

Knapp 100 aufmerksame Zuhörer konnte Austen mit seiner herzlichen, warmen und unglaublich humorvollen Art fesseln. Er eröffnete uns nicht nur unangenehme Wahrheiten über Rassismus in unseren liebsten Kinderbüchern und-sendungen, sondern zeigte uns auch einen Einstieg sich produktiv und positiv mit Rassismus auseinanderzusetzen. Daraus zu lernen. Es besser zu machen. Und die Auseinandersetzung mit guten Gefühlen zu verbinden.
Schnell verflog die Zeit – wir haben viel gelacht. Danke Austen!

Allgemein herrscht eine große Unsicherheit, was genau Rassismus ist, wie er funktioniert und wie ihm begegnet werden kann. Diese Unsicherheit und ein Mangel an Kommunikation prägen auch heute noch die Beziehungen zwischen Mitgliedern der weißen Mehrheitsgesellschaft und denen, die vermeintlich als Ausländer, Migranten oder „Angehörige einer anderen Kultur“ identifiziert werden.

Der Workshop „Rassismus und Critical Whiteness“ spricht Mitglieder der weißen deutschen Mehrheitsgesellschaft an und führt ein in die Fragestellungen der „Critical Whiteness Studies“ und einer Anti-Rassismus-Arbeit, die weggeht vom Betroffenheitsdenken und stattdessen die Reflexion der eigenen Prägung und Möglichkeiten zum Perspektivenwechsel in den Mittelpunkt stellt.

Phoenix e.V. wurde 1993 gegründet. Zur Vereinsarbeit gehört die Ausbildung von Trainerinnen und Trainern, die Workshops, Anti-Rassismus-Trainings und Empowerment-Trainings durchführen. Ziel ist die Ermöglichung von Strategien gegen Rassismus, für eine Kultur der Verständigung.
Weitere Informationen zur Arbeit des Phoenix e.V. findest du hier!