Ein Vortrag, der begeistert und mitreißt.

Der „Young Leaders for Health Congress 2015“ feierte dieses Jahr sein Debut und ist eine Art Planspiel, in dem Studenten verschiedener Nationen verschiedene Länder vertreten um die internationale Gesundheitspolitik nachzuspielen. Organisiert ist der Kongress von Studenten selbst.

„During this conference we not only hold a simulation of the World Health Assembly, but we also offer workshops held by various NGOs. By doing so, the participants will get to know different international protagonists and their projects concerning Global Health. Thus, also learning the methods of political liaison” Spannend, also schaut mal hier vorbei: youngleadersforhealth.org

Am Freitag, den 21. August 2015, war es so weit: Simon, Nick und ich (Till) saßen in einem Berliner Café bei schönem Wetter und trafen die letzten Vorbereitungen für den YOUNG LEADERS FOR HEALTH Workshop. Wir hatten eine einfache, bilderreiche PowerPoint Präsentation vorbereitet und der Plan war vor allem mit den Zuhörern ins Gespräch zu kommen. Kurz nach 16 Uhr durchquerten wir das Klinikgelände der Berliner Charité und wurden im Forum von den Organisatoren der Veranstaltung empfangen. Der Workshop startete pünktlich um 16:30 mit etwa 8 motivierten Teilnehmern; auf Englisch. Parallel liefen 5 bis 6 andere Workshops, so dass sich die Teilnehmer aufteilen und entscheiden mussten.Unser Thema: „Fieldwork during the Ebola-Crisis“.
Wir berichteten von der Errichtung des Ebola-Behandlungszentrums im Magbenteh Community Hospital und wie wir mit L’appel Deutschland zusammen kamen. Abschließend erwähnten wir einige unserer aktuellen Projekte in Sierra Leone. Es entstand eine sehr persönliche Atmosphäre, die vor allem durch die Fragen der Teilnehmer entstand. Die 1,5 Std vergingen wie im Flug und alle Teilnehmer waren sehr aktiv dabei.

Bei der abschließenden Danksagung der Organisatoren am Ende des Kongress wurde unser Workshop noch einmal erwähnt. Spontan fanden sich 15 Teilnehmer der YLFH zusammen, die uns fragten, ob wir den Vortrag außerplanmäßig noch einmal halten würden denn das Interesse wäre groß. Überrascht und überwältigt überlegten wir nicht lange und starteten direkt in die zweite Runde. Auch hier zeigte die abschließende Fragerunde, dass die Teilnehmer sich im Vorhinein schon stark mit der Ebola Krise auseinander gesetzt hatten. Wir möchten uns ganz herzlich bei den Organisatoren des Young Leaders For Health Congress 2015 für ihre Einladung bedanken, es hat uns sehr viel Spaß bereitet. Gerne sind wir auch nächstes Jahr wieder dabei!