Was macht eigentlich unser Stipendiat Jean-Paul?

Jean-Paul Nzeyimana ist einer unserer ersten Stipendiaten und vor allem Absolventen. Neben einigen anderen, befristeten Jobs konnte er dank seiner Elektriker-Ausbildung auch einige Arbeiten auf der Baustelle unserer Krankenstation erledigen.

Jetzt hat unser guter Freund “Pauli” seinen ertsen, langfristigen Arbeitsvertrag unterschrieben. Er verlegt eine Stromtrasse durch Ruanda und arbeitet damit für die Entwicklung und den infrastrukturellen Aufbau seines Landes. Diese Stromtrasse stellt die ersten Starkstromtrasse da, die länderübergreifend das ruandische Stromnetz stabillisiert, Import und Export von Energie möglich macht und die Anzahl der regelmäßigen, fast täglichen Stromausfälle zu Spitzenzeiten reduziert.

Jean Paul ist damit von einem Stipendiaten mit schlechter Perspektive zu einem Menschen einer großen Bewegung in Ruanda geworden: Er gestaltet die Zukunft seines Landes mit. Er gibt zurück was er bekommen hat!

Wir sind unfassbar stolz auf Dich, Pauli!