Eindrücke einer erstmaligen Reise in das Projektland Ruanda

Jedes Jahr fliegt eine Delegation von Vereinsmitgliedern nach Ruanda um Projekt- und Forschungsarbeit direkt vor Ort zu leisten. Der enge, freundschaftliche Kontakt und der direkte Eindruck ist für unsere Arbeit sehr wichtig. Tobias Weiler, Teammitglied seit Winter 2013, war diesen Sommer Teil dieser Reisegruppe. „Ich wollte unbedingt dabei sein, mir ein Bild vor Ort machen, Gespräche führen und natürlich auch direkt Hilfe leisten“Tobias weist auf einen weiteren, wichtigen Aspekt der Projektreisen hin. Interessierten und Mitgliedern aus dem Verein soll ein echter und unverfäschter Eindruck von der Situation vor Ort vermittelt werden, Sie sollen sich ein eigenes Bild von Ruanda und dem afrikanischen Kontinent machen. Diesem Bildungsauftrag fühlt sich L’appel Deutschland e.V. verpflichtet, um das durch die Medien erzeugt Bild afrikanischer Ländern so weit es geht an die Realität anzugleichen. Durch eigene Erfahrungen, durch persönliche Eindrücke. In einem Interview mit der „Kölnische Rundschau“ berichtet Tobias über seine Erfahrungen und seine Eindrücke. Schaut [hier] doch mal rein!